e-MAGES

e-Mages ist ein Instrument, das über das Intranet die interaktive Abfrage der verschiedenen Sicherheitsausstattungen eines oder mehrerer Gebäude mit beliebig vielen Stockwerken und Nebengebäuden ermöglicht.

Es muss keine Software auf der Workstation installiert werden, ein einfacher Webbrowser reicht aus. Nach der gesicherten Anmeldung ist die Information von jedem Computer aus, auch aus der Entfernung, abrufbar.

Die spezifisch für jede Installation entwickelte Datenbank ermöglicht eine präzise und dokumentierte Identifizierung:

  • Feuerlöscher
  • Wandhydranten
  • Alarmtasten
  • Erste-Hilfe-Koffer
  • Brandschutztüren und -wände (einschließlich Abschlüsse)

e-MAGES ist somit ein besonders nützliches und leistungsstarkes Tool, das eine globale Lenkung und Überwachung der Brandschutzeinrichtungen ermöglicht.

Es richtet sich insbesondere an die Gebäudeverwaltungen und die Sicherheitsverantwortlichen.

Funktionsweise

Die Brandschutzeinrichtungen werden zunächst identifiziert, aufgelistet und dokumentiert und dann auf den Installationsplänen eingetragen (z.B. Autocad-Pläne).

Nach Erstellung dieser Datenbank verknüpft das Tool den Plan mit den Daten und ermöglicht damit ? nach einem gesicherten Einloggen ? die interaktive Abfrage über einen einfachen Webbrowser.

Jede Ausrüstung kann angeklickt werden und zeigt die Informationen an, die bei der letzten Aktualisierung eingetragen wurden. Über eine Suchfunktion kann man direkt zu den gewünschten Informationen gelangen.

Mit e-MAGES können folgende Informationen am Bildschirm angezeigt werden:

e-MAGES permet ainsi d’afficher à l’écran :

  • Plan der Installationen jedes einzelnen Standorts, jeder einzelnen Etage
  • die individuellen Datenblätter der Ausrüstungen mit ihren jeweiligen Daten
  • die Daten der letzten Betriebsmittelprüfung, Inbetriebnahme, Wartung
  • die Wartungsberichte
  • die technischen Datenblätter der Komponenten
  • die Dokumentation des Brandschutzmaterials
  • die Sicherheitsdatenblätter
  • verschiedene Pläne als pdf-Datei: Fluchtplan, DWG usw.

e-MAGES wurde speziell dazu geschaffen, die Wahl der anzuzeigenden Informationen zu erleichtern, insbesondere bezüglich der Datenkomplexität und der Datentiefe.

Mit dem Tool ist es ferner möglich, die Liste der Daten im Excel-Format für andere Anwendungen, für das Berichtswesen usw. zu exportieren.

Ein Warnsystem per e-Mail kann konfiguriert werden, um die Anwender über bestimmte Situationen zu informieren: Datum der regelmäßigen Wartung, zukünftige Betriebsmittelprüfung usw.

Vorteile

Mit e-MAGES verfügen Sie über die folgenden Vorteile:

  • zentrale Verwaltung der Daten der Anlagen
  • einfacher Zugang zu den Daten, ohne sich vor Ort begeben zu müssen
  • Höhere Kommunikationsgeschwindigkeit im Brandfall (Sicherheits- und Rettungsdienste)
  • Digitalisierung = Speicherung der Daten der Brandschutzanlagen
  • Speicherung der Verlaufs der Eingriffe an den Anlagen (Berichte)
  • allgemeine Modernisierung der Sicherheitsprozesse

Sie wünschen eine Vorführung der Möglichkeiten der Software oder möchten die Möglichkeit einer Einrichtung der Funktionen auf Ihrer eigenen Anlage prüfen? Bitte nehmen Sie Kontakt mit uns auf.

e-MAGES ist eine Software, die speziell auf der Basis eines von Ginge Kerr anhand der Software GEOMAP ausgearbeiteten Lastenhefts entwickelt wurde.